Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: media/jw_sigpro/users/0000000053/21_2. Runde Cup Damen

Montag, 08 Januar 2024 18:41

Heimturnier Damen

Unihockey Tösstal gegen Wintethur United (3:4)

Am Heimturnier der Damen erwarteten uns zwei spannende Begegnung, so empfing man im ersten Spiel das erstplatzierte Winterthur United. Die Partie startete mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Tösstal die deutlich spielbestimmende Mannschaft war. Leider konnten aber die Gäste die ersten Tore bejubeln und holten aus den wenigen Möglichkeiten, die Sie hatten, alles heraus was zu einem 0:4 Halbzeitstand führte. In der zweiten Hälfte zeigte sich Tösstal noch kämpferischer und knüpfte an die vorherigen Leistungen an, nur dass man sich nun auch mit Toren belohnen konnte. So kam man bis auf ein Tor heran und hielt bis zum Schluss die Spannung hoch. Am Ende reichte es dann aber nicht für den Ausgleich, weswegen man trotz einer starken Leistung eine Niederlage verkraften musste.

 

Unihockey Tösstal gegen UHC Herisau (3:7)

Auch beim zweiten Spiel hatten sich die Tösstalerinnen viel vorgenommen, der Start verlief jedoch etwas holpriger als noch in der ersten Partie, weswegen man auch deutlich mehr gegen als mit dem Ball spielen musste. Die Intensität war auf beiden Seiten hoch, doch das Glück war auch dieses Mal mehr auf der Seite der Gegnerinnen. So ging man mit einem Rückstand von 0:2 in die Pause. In die zweite Hälfte startete Tösstal deutlich besser und konnte dem Spiel wieder mehr den eigenen Stempel aufdrücken. Durch schönes Zusammenspiel wie auch Einzelaktionen, konnte man nun Tore schiessen und wieder näher an die Herisauer herankommen. Der unermüdliche Einsatz kostete viel Kraft, welche am Ende leider nicht belohnt wurde weswegen auch das zweite Spiel mit 3:7 verloren ging.

Donnerstag, 24 November 2022 19:03

Heimturnier Damen 2. Liga

UH Tösstal gegen Floorball Thurgau (6:4)

Der Tabellenführer UH Tösstal empfing zuhause den Floorball Thurgau, welcher sich momentan auf dem achten Platz befindet. Auf dem Papier war Tösstal das bessere Team, jedoch waren die ersten Minuten auf dem Platz sehr hektisch und man geriet in Rückstand. Obwohl Tösstal immer besser ins Spiel kam, wurden Ihre Bemühungen nicht belohnt und scheiterten teils nur haarscharf am Pfosten.
Kurz vor der Pause gelang es ihnen jedoch durch zwei schnelle Tore mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen.
In der zweiten Halbzeit konnte Tösstal das Spiel mehr unter seine Kontrolle bringen und durch gute Aktionen in Führung gehen. So stand es kurz vor Ende der Partie 5 zu 3, doch die Gäste machten es nochmals spannend und kamen mit einem Tor in den letzten drei Minuten gefährlich nah. Eine solide Verteidigung und ein letztes Tor für Tösstal besiegelten dann aber doch den Heimsieg.

 

UH Tösstal gegen UHC Schaan (7:6)

Beim zweiten Heimspielt traf Tösstal auf den fünftplatzierten UHC Schaan. Die Partie gewann rasch an Fahrt und es war ein regelrechter Schlagabtausch. Wie im ersten Spiel geriet das Heimteam in Rückstand, konnte sich aber immer wieder zurückkämpfen. Schlussendlich ging man mit einem 4 zu 3 Rückstand in die Pause.
Tösstal tat die Auszeit sehr gut und es dauerte nicht einmal eine Minute der zweiten Hälfte da zappelte der Ball schon im gegnerischen Netzt.
Auch danach war das Heimteam die spielbestimmendere Mannschaft, am Ende wurde es jedoch nochmals spannend. Der UHC Schaan konnte durch eine Überzahlsituation in den letzten Minuten, noch auf ein Tor herankommen, doch durch vollen Einsatz und eine Portion Glück konnte Tösstal den Sieg über die Zeit bringen und steht somit weiterhin an der Tabellenspitze.

 

Dienstag, 29 März 2022 18:21

Heimturnier Damen 2. Liga

geschrieben von

Am Sonntag, 20. März 2022 stand die letzte Runde der Saison 21/22 für die Damen des UH Tösstal an. Diese letzte Runde durften sie vor heimischem Publikum in der Gorsshalle in Turbenthal austragen. Die Damen waren vor der letzten Runde auf dem 6. Tabellenplatz positioniert. Als Gegner standen beim Heimturnier die Damen des UHC Wyland (5. Platz) und die Damen von Floorball Thurgau (8. Platz) auf dem Programm. Für die Tösstalerinnen war klar, es müssen zwei Siege her.

Das erste Spiel gegen UHC Wyland startete ausgeglichen. Beide Teams hatten Chancen, das Spiel war allerdings etwas langsam. Die Tösstalerinnen hatten viel Platz und kamen zu Chancen, welche vorerst aber ohne Torjubel ausblieben. Auch die Gegnerinnen blieben am Ball und so stand es nach den ersten 20 Spielminuten 1:1 unentschieden. In der zweiten Hälfte war die Heimmannschaft die dominantere. Sie erspielten sich gute Chancen und kamen zu mehr Abschlüssen als die Gäste. Sehr torreich war das Spiel allerdings nicht. Beim Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel 3:1 für die Tösstalerinnen. Somit war das halbe Ziel (zwei Siege am Heimturnier) erreicht. Mit strahlenden Augen und einem Grinsen im Gesicht wurde vor dem heimischen Publikum mit den Gegnerinnen abgeklatscht und anschliessend gejubelt.

Für das zweite Spiel gegen Floorball Thurgau wurden die Kräfte nach zwei Spielpausen nochmals gesammelt. Voller Energie wollten die Damen des UH Tösstal ins letzte Spiel der Saison starten, um auch diese für sich zu gewinnen. Das Spiel war schneller als das Erste. Die Tösstalerinnen hatten teilweise Mühe, den Gegnerinnen zu folgen. So erzielten diese nach einiger Zeit das 1:0. Die Heimmannschaft liess allerdings nicht locker und so gelang ihnen zwei Tore, was zum 2:1 führte. Mit diesem Resultat ging es in die Spielpause. Es wurde an der Taktik gefeilt "bloss den Vorsprung nicht mehr herzugeben und die Gegnerinne auszuspielen" war die Devise. Leider klappte dies nicht wie gewünscht. In der zweiten Spielhälfte spielten die Thurgauerinnen dass bessere Unihockey. Sie legen mit drei Toren nach und so stand es 2:4 aus Sicht des Heimteams. Um doch noch Tore zu erzielen, spielten die Tösstalerinnen lange Zeit ein 4 gegen 3, indem sie ihre Torhüterin durch eine Feldspielerin. Leider blieben die gewünschten Treffer aus und so mussten sie sich im zweiten Spiel mit dem 2:4 geschlagen geben. Nichts desto trotz folgte eine Welle, um sich bei den zahlreichen Fans zu bedanken. Schön, dass so viele den Weg in die Grosshalle auf sich genommen haben, trotz des erschwerten Weges von Wila nach Turbenthal. 

Nach dieser letzten Saisonrunde haben sich die Tösstalerinnen mit 13 Tabellenpunkten auf dem 7. Rang positioniert. Nicht ganz das, was sich die Damen am Anfang der Saison als Ziel gesteckt hatten. Unter den gegebenen Umständen mit Ausfällen aufgrund der Covid-19 Bestimmungen und des Saisonausfalls im letzten Jahr, können die Damen mit dem Ergebnis zufrieden sein. Nun folgt eine Zeit mit etwas lockereren Trainings, bevor es dann an die Vorbereitungen für den Ligacup geht. Wer Interesse hat, mal ein Schnuppertraining zu besuchen, kann sich gerne beim Trainer, Alan Schiesser, melden. Infos und Kontaktdaten unter: www.unihockeytoesstal.ch.

 

 

Donnerstag, 21 Oktober 2021 19:02

Ligacup Damen 1/32-Finals

Für die Damen von UH Tösstal startete das Abenteuer Ligacup 2021 sehr spät. Das erste Spiel haben sie ohne zu spielen gewonnen, denn die Gegner aus Andelfingen gaben forfait. So heisst der erste Gegner UHC Traktor Buchberg Rüdlingen, ein bekannter Gegner aus vergangenen Meisterschaftsspielen. Die Begegnungen waren jeweils eine knappe Angelegenheit, was für dieses Cupspiel viel Spannung versprach.

Um 20:00 Uhr erfolgte der Anpfiff und beide Teams bemühten sich viel Ballbesitz zu haben. Schliesslich waren es die Tösstalerinnen die durch Nadine Meier in Führung gingen. Doch nur eine Minute später glichen die Damen aus Rüdlingen aus. Doch auf diesen Ausgleich hatte Linda König die perfekte Antwort, mit einem satten Weitschuss schoss sie das Heimteam wieder in Führung. In den folgenden zehn Spielminuten konnte keine Mannschaft ein Tor schiessen, denn das Spiel war mit Chancen auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Es dauerte bis zur 16. Spielminute, bis Rüdlingen mit einem Doppelschlag innerhalb einer halben Minute das Ergebnis auf den Kopf stellte. Doch wieder hatten die Tösstalerinnen eine Antwort, dieses Mal traf Danièle Hunziker. Mit dem Spielstand von 3:3 ging es in die Pause. Das Drittel war wie erwartet geprägt vom Kampf und vielen Chancen.

Im zweiten Drittel kassierten beide Mannschaften je eine Zweiminuten Strafe wegen unkorrekten Abstands. Die Powerplay Formation von Rüdlingen kam nicht zum Torerfolg, so stand es zur Spielhälfte noch immer 3:3. Doch Sybille Hangartner schoss die Tösstalerinnen im Powerplay in Front. Doch auch die Damen aus Rüdlingen wussten zu reagieren und wieder glichen sie kaum eine Minute später wieder aus. Das Spiel blieb trotz der vielen Spielunterbrüche ziemlich ausgeglichen und fair. In der 34. Spielminute war es erneut Danièle Hunziker, die das Heimteam mit 5:4 in Führung schoss. Und wie sollte es anders sein, glichen die Damen aus Rüdlingen wieder aus. Bereits als alle dachten, dass es mit dem Resultat von 5:5 in die Pause gehen würde, wurde es noch einmal spannend. Zuerst schoss Jasmin Tanner die Tösstalerinnen erneut in Front, ganz zur Freude der Fans in der Halle. Doch dann kam die postwendende Reaktion in Form eines Doppelschlags innert einer halben Minute der Damen aus Rüdlingen. Mit dem Resultat von 7:6 ging es in die Pause. Nun waren die Tösstalerinnen gefordert, doch in 20 Minuten kann noch einiges passieren.

Das letzte Drittel startete gut für die Tösstalerinnen, sie hatten mehr Ballbesitz und erarbeiteten sich mehr Chancen. Doch es dauerte bis in die 48. Spielminute, bis Sybille Hangartner den Ausgleich erzielte. Weiterhin liessen sie nicht locker, so erzielte Linda König nur zwei Minuten später den erneuten Führungstreffer für die Heimmannschaft. Doch wie könnte es anders, die Damen aus Rüdlingen glichen nur 19 Sekunden später wieder aus zum 8:8. Bis zum nächsten Tor dauerte es erneut keine 20 Sekunden, Belinda Kocher trifft zur Tösstaler Führung. In der 53. Spielminute kassierten Tösstalerinnen eine Zweiminuten Strafe, doch die Unterzahl war nur von kurzer Dauer. Nach nur neun Sekunden glichen die Damen aus Rüdlingen die Partie wieder aus. Das Spiel war nun in der heissen Phase, jeder Fehler könnte bereits der Entscheidende sein. Nun spielten beide Mannschaften etwas vorsichtiger, dennoch gelang es Jasmin Tanner Tösstal erneut in Führung zu schiessen. Es sollte leider das letzte Tösstaler Tor des Abends bleiben. Denn mit dem Rücken zur Wand drehten die Damen aus Rüdlingen auf. Zuerst glichen sie in der 58. Spielminute aus, und als alle bereits mit einer Verlängerung gerechnet haben, fiel der Siegestreffer für die Damen aus Rüdlingen.

Es ist eine bittere Niederlage für die Damen vom UH Tösstal, sie waren so nah dran, doch es sollte nicht sein. Nun bleibt der Fokus auf der Meisterschaft und der Angriff im Cup wird um ein Jahr verschoben. Wir danken den Damen aus Rüdlingen für eine faire und spannende Partie und den Fans in der Grosshalle für die Unterstützung.

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000053/21_2. Runde Cup Damen{/gallery}

 

Mittwoch, 04 Dezember 2019 17:48

Heimturnier Damen

Am ersten Advent fand in der Grosshalle die 5. Runde der aktuellen Meisterschaft der Damen statt. Die Tösstalerinnen standen mit 5 Siegen in 8 Spielen auf dem guten dritten Rang und wussten, dass es heute insbesondere im Direktduell gegen die Zweitplatzierten etwas zu holen geben könnte.

Im ersten Spiel hiess der Gegner SAM Massagno UH aus dem Tessin. Da die Gäste die Reise ins schöne Tösstal aber nicht antraten und Forfait gaben, endete dieses Spiel mit 5:0 für Tösstal.

Dass die Kräfte vom ersten Spiel gespart werden konnten, war genau heute umso wichtiger. Denn im zweiten Spiel hiessen die Gegnerinnen Glattal Falcons und die waren eine Position vor den Tösstalerinnen auf dem zweiten Rang klassiert. Die Grosshalle war gut gefüllt und gebannt wurde der Anpfiff erwartet. Die beiden Teams begannen das Spiel erstmals mit einer längeren Abtastphase, welche aber nach 12 Minuten abrupt endete. Linda König konnte gleich durch mehrere Spielerinnen durchdribbeln und schoss das 1:0 für Tösstal. 5 Minuten später klingelte es erneut im Tor der Falcons. Sybille Hangartner konnte sich nach einem Abpraller vor dem Tor durchsetzen und traf zum verdienten 2:0. Kurz darauf konnten die Falcons noch auf 2:1 verkürzen, was auch der Pausenstand war. Nach dem Seitenwechsel kamen die Tösstalerinnen besser aus der Garderobe und nach 5 Minuten stand es 3:1 für Tösstal. Jamie Müller versenkte einen schönen Distanzschuss im Netz. 6 Minuten später war dann noch Jasmin Tanner an der Reihe. Sie kämpfte sich durch mehrere Gegenspielerinnen und erhöhte auf 4:1. Die Falcons waren auch noch einmal erfolgreich und das Spiel endete mit einem 4:2 Sieg für Tösstal. Die Mannschaft konnte an diesem Sonntag dank einer großartigen Teamleistung triumphieren. Bedanken darf man sich ebenfalls bei den vielen Fans, die für eine super Stimmung in der Grosshalle gesorgt haben. Die Tösstalerinnen gehen nun auf dem starken zweiten Platz in die Weihnachtsferien. Die Rückrunde kann kommen!

Für Tösstal im Einsatz waren:

Trainer: Flavio Perucchi, Alan Schiesser
Spielerinnen: Thirza Früh, Sybille Hangartner, Linda König, Nadine Meier, Cécile Müller, Jamie Müller, Jasmin Tanner, Ivana Früh (Goali), Delia Geisthardt, Belinda Kocher

 

 

Mittwoch, 30 Januar 2019 21:51

Heimturnier Damen

Bericht Heimturnier Damen 27.1.19

Nach der letztjährigen Aufstiegssaison ging es in dieser Saison in der zweiten Liga ran. Gut die Hälfte der Saison war bereits geschafft und die Damen befanden sich im oberen Tabellenmittelfeld. In Reichweite wäre mit zwei Siegen eine Top-3 Platzierung.

Im ersten Spiel ging es gegen den UHC Tägerwilen. Das Spiel startete intensiv und bereits früh gab es eine Strafe für die Gäste aus Tägerwilen. Die Überzahl konnte nicht genutzt werden. Das Spiel ging intensiv weiter, doch dauerte es sieben Minuten bis zum ersten Torerfolg. Tägerwilen übernahm die Führung und baute diese kurz darauf auf 2:0 aus. Tösstals Antwort lies nicht lange auf sich warten und das Resultat war jetzt 1:2. Das bisher umkämpfte Spiel kippte nun auf die Seite der Tägerwilerinnen. Sie erhöhten noch vor der Pause auf 1:5. Nach der Pause fanden die Tösstalerinnen wieder besser ins Spiel. Obwohl die Gegner noch einmal erhöhten, kämpfte sich die Heimmannschaft auf 4:6 zurück. Die Schlussphase brach an und Tösstal versuchte mit vier Feldspielerinnen den Anschlusstreffer zu erreichen. Dies wollte nicht mehr gelingen, Tägerwilen schoss noch ein Tor und das erste Spiel endete mit 4:7.

In der Pause ging es nun darum diese Niederlage hinter sich zu lassen, denn der nächste Gegner war niemand geringeres als die Tabellenersten. Gegen Winterthur United II legten die Tösstalerinnen einen besseren Start hin als im ersten Spiel. Noch keine Minute gespielt und nach einem platzierten Schuss stand es 1:0 für Tösstal. Winterthur antwortete prompt und direkt nach dem Anspiel glichen Sie aus. Nach dieser Anfangsphase konnte man ein spannendes Spiel erwarten und die beiden Teams enttäuschten die zahlreichen Fans nicht. Wenige Minuten nach diesem packendem Startfeuerwerk konnte Tösstal nach einem schönen Pass wieder die Führung übernehmen. Winterthur glich erneut aus. Zwischenstand vor der Pause 2:2. Die Halbzeitansprache des Tösstaler Trainerduos musste etwas Motivierendes an sich gehabt haben, denn noch in der ersten Minute waren die Tösstalerinnen gleich zweimal erfolgreich. Der Knopf hatte sich nun gelöst, die Tösstalerinnen wirkten wie befreit. Ein erneuter Doppelschlag. Ein etwas glücklicher Stolperball und ein Traumschuss von der Mittellinie sorgten für das Zwischenresultat von 6:2. Winterthur nahm nun ein Torhüterinnen-Wechsel vor. Dies bremste den Höhenflug von Tösstal und Winterthur kam wieder besser ins Spiel. Die Winterthurerinnen waren darauf noch einmal erfolgreich. Eine spannende Schlussphase war zu erwarten. Dreieinhalb-Minuten vor Schluss kamen die Winterthurerinnen nach einem unglücklichen Eigentor nochmals auf zwei Tore ran. Drei Minuten vor Schluss nahmen die Winterthurerinnen Ihre Torhüterinnen raus. Die Tösstalerinnen aber verteidigten gut und auch die Torhüterin liess kein Ball mehr passieren. Kurz vor Schluss konnten die Tösstalerinnen nach einem Freistoss ins leere Tor zum Endresultat von 7:4 erhöhen. Nach dieser herausragenden Leistung wurden die Tösstalerinnen vom Publikum ordentlich gefeiert und zufrieden können Sie jetzt in die Schlussphase der Saison starten.

Für Tösstal im Einsatz:

Trainer: Nicole Dudli, Flavio Perucchi

Spielerinnen: Rahel Binder, Thirza Früh, Sybille Hangartner, Linda König, Nadine Meier, Cécile Müller, Jamie Müller, Julia Nock, Jasmin Tanner, Ivana Früh

 

Sonntag, 08 Juli 2018 20:12

1. Cupspiel Damen

Cupspiel Damen 24. Juni 2018

Am 24. Juni 2018 fand in der Grosshalle in Turbenthal das Spiel im Schweizer Cup zwischen dem Heimteam dem UH Tösstal und den Gästen dem UHC Opfikon-Glattbrugg statt.

Nach wenigen Minuten gingen die Gäste durch ein Freistosstor in Führung. Die Partie blieb ausgeglichen und beide Teams hatten tolle Chancen. Dank guten Torhüterleistungen blieb die Partie jedoch beim 0:1. In der 13. Minute ging der UHC Opfikon-Glattbrugg im Powerplay 0:2 in Führung. Kurz vor Ende des ersten Drittels verkürzte Linda König auf 1:2

Das zweite Drittel startete wie das erste, umkämpf und mit vielen Chancen. Opfikon-Glattbrugg konnte als erste eine Chance nutzten und schossen das Tor zum 1:3. Tösstal reagierte prompt. Linda König erwischte den gegnerischen Goalie mit einem Backhandshot zwischen den Beinen und die Partie stand 2:3. Die Partie blieb ausgeglichen und umkämpft und das zweite Drittel endete nach einem Tor der Gäste und einem weiteren Tor von Linda mit 3:4.

Es waren 5 Minuten im letzten Drittel gespielt als die Gäste durch einen Penalty eine Chance auf ein weiters Tor bekamen. Der Penalty konnte nicht verwertet werden. Nach einem Doppelschlag in der Mitte des letzten Drittels führten die Gäste nun mit 3:6. Der Trainer des UH Tösstal, Flavio Perucchi, nahm ein Time-Out und der UH Tösstal konnte mit einem weiteren Tor von Linda König auf 4:6 verkürzen.

Das Spiel endete nach einer Endphase, bei der noch einmal alle Kräfte freigesetzt wurden trotz grossen Bemühungen vom UH Tösstal mit 4:6 für den UHC Opfikon-Glattbrugg.  

Das Spiel war gesamt gesehen sehr knapp. Mit ein bisschen Glück hätte das Spiel jederzeit zugunsten des einen oder anderen Teams kippen können. Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen ein spannendes und chancenreiches Spiel.

Freitag, 13 April 2018 17:05

Aufstieg Damen

Die perfekte Saison

18 Spiele, 15 Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage – so liest sich die überragende Bilanz der Damen von Unihockey Tösstal in der abgelaufenen Meisterschaft der 3. Liga. Ein Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt, dass ein solches Resultat nicht durch Zufall entstanden ist.

In den letzten drei Jahren konnten die Damen ihr Spiel stetig verbessern. Man begann wieder Freude  am Unihockey zu haben und wuchs immer mehr zu einer verschworenen Truppe zusammen. Getragen vom neuen Teamspirit konnte man regelmässig punkten und die darauffolgenden zwei Saisons auf den vorderen Rängen abschliessen. Doch der letzte Schritt zum Aufstieg wollte noch nicht gelingen – bis zu eben dieser perfekten Saison.

Der Start in diese Saison verlief mit einem hohen Sieg und einem umkämpften Unentschieden fast optimal. Es gab nur kleine Verbesserungen im Spielaufbau und der Chancenauswertung vorzunehmen. Die Korrekturen fruchteten und so konnten die darauffolgenden drei Partien gewonnen werden. Die einzige Niederlage der gesamten Saison mussten die Damen im fernen Flims hinnehmen. Die Gegnerinnen der Red Devils Altendorf sollten auch für den Rest der Meisterschaft unsere härtesten Widersacher bleiben. Es war über die gesamte Saison ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Schwyzerinnen und den Tösstalerinnen. Die Entscheidung in dieser Gruppe fiel ausgerechnet am Heimturnier von Unihockey Tösstal. Das Direktduell gegen die Red Devils konnten die Damen von Unihockey Tösstal äusserst knapp zu ihren Gunsten entscheiden und in der Tabelle die entscheidenden Punkte zum Gruppensieg holen.

Der letzte Spieltag der Meisterschaft in Glarus war dann für den Ausgang der Meisterschaft nicht mehr relevant und so konnten die Tösstalerinnen noch zur Kür ansetzen. Mit einem 12:2 und einem 3:0 Sieg holte man erneut vier Punkte und liess sich anschliessend von den mitgereisten Fans feiern. Der einzige Wehrmutstropfen an diesem frühlingshaften Sonntag war der fehlende Pokal – dieser wurde irgendwo auf dem Weg vom Schweizerischen Unihockeyverband zum gastgebenden Verein verloren und wird den Tösstalerinnen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Diese perfekte Saison wurde mit einem feinen Nachtessen bis am späten Abend gefeiert, wodurch auch das Fehlen der Trophäe schnell in Vergessenheit geriet. Ein Grossteil des Festmahls wurde übrigens durch die unzähligen Pfosten- und Lattenschüsse in den Trainings finanziert. Ja, bei uns lohnt es sich sogar, ab und zu ein Tor zu verfehlen.

Im Namen der Damen von Unihockey Tösstal möchte ich mich bei vielen Menschen bedanken, die den Aufstieg in die zweite Liga mitunter ermöglicht haben. Meiner Assistenztrainerin, Nicole Dudli, die mir stets den Rücken freihält, dem Vereinsvorstand von Unihockey Tösstal für die grossartige Unterstützung und allen Fans, die immer zahlreich an unsere Spiele kamen. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung in der zweiten Liga und hoffen auf mindestens ebenso lautstarke Unterstützung an den Spielen wie in dieser perfekten Saison.

 

Die Aufsteigerinnen von Unihockey Tösstal:
Cécile Müller, Ina Senhauser, Jamie Müller, Jasmin Tanner, Julia Nock, Linda König, Nadine Meier, Rahel Binder, Sybille Hangartner, Thirza Früh, Nicole Dudli (Assistenztrainerin), Flavio Perucchi (Trainer)

Mittwoch, 14 März 2018 19:34

Heimturnier Damen

geschrieben von

UH Tösstal vs. Red Devils

Der Gegner vom ersten Spiel und zugleich ärgster Verfolger, die Red Devils aus Altendorf, hatte sein erstes Spiel des Tages verloren. Dies eröffnete den Damen von Unihockey Tösstal die Möglichkeit im Direktduell vor heimischem Publikum alles klar zu machen. Ein Sieg und man wäre vorzeitig Gruppensieger. Das Spiel begann gleich mit einem Knaller, erster Angriff, erstes Tor für Tösstal. In der Folge entwickelte sich der erwartete Spitzenkampf. Grosschancen auf beiden Seiten, teils knapp neben dem Tor, teils wunderbar gehalten von den beiden Torhütern. Es vergingen über zehn Minuten bis zum nächsten Tor, die Red Devils erzielten den Ausgleich. Die Einheimischen liessen sich dadurch aber nicht beirren und spielten weiterhin ihr Spiel. Postwendend kam auch sofort die erneute Führung mit zwei weiteren Toren der Tösstalerinnen. Bis zur Pause konnten die Gäste das Spiel jedoch abermals ausgleichen.

In der zweiten Hälfte agierten beide Teams etwas vorsichtiger, keiner wollte einen Fehler machen. Zuviel stand auf dem Spiel. Angefeuert von den zahlreichen Fans in der Grosshalle verschoben sich die Spielanteile immer mehr zu den Tösstalerinnen. In der 27. Minute fand dann der Ball endlich den Weg ins gegnerische Lattenkreuz. Die Führung war wieder da, der Sieg wieder ein Stück näher. Als kurz vor Schluss nach einem Konter gar das 5:3 gelang dachten alle „Das war es“. Die Ausserschwyzerinnen gaben aber noch nicht auf, kamen tatsächlich noch zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es aber nicht mehr und der Gruppensieg konnte gefeiert werden.

 

UH Tösstal vs. Hurricanes Glarnerland

Der Gruppensieg bedeutete noch nicht automatisch den Aufstieg in die 2. Liga. Dafür müssen in den letzten Spielen nochmals Punkte gesammelt werden. Das Spiel gegen die Glarnerinnen begann wieder gut, keine vier Minuten standen auf der Uhr als das 1:0 fiel. Das Tor sollte aber für lange Zeit das einzige Highlight bleiben. Der weitere Spielverlauf war sehr harzig. Zwar hatte das Heimteam klar mehr Spielanteile und die deutlicheren Chancen, zählbares resultierte daraus aber nicht. Daran änderte auch ein frühes Time-Out nichts.

Nach der Pause gelang den Gästen gar der Ausgleich und sie kamen zu immer mehr Chancen. Musste man um die Punkte und den angestrebten Aufstieg zittern? So kurz vor dem zweiten Saisonziel wurde weiter gekämpft, das 2:1 nach einem wuchtigen Schuss aus nächster Nähe zum Tor löste dann den Knopf. Die Spielanteile verschoben sich wieder deutlich zu den Tösstalerinnen und diese liessen nichts mehr anbrennen. In regelmässigen Abständen erhöhten sie das Score bis zum Endstand von 6:1.

 

Die Damen von UH Tösstal stehen mit ihren 28 Punkten an der Tabellenspitze und werden am nächsten Turnier in Glarus den Pokal als Gruppensieger entgegennehmen können. Mittlerweile sind die Resultate der anderen Gruppen ebenfalls bekannt. Der Aufstieg der Tösstalerinnen in die 2. Liga ist nun auch definitiv gesichert.

 

Gratulation an die Mannschaft und die Trainer für die erfolgreiche Saison.

 

Im Einsatz waren:

Linda König, Thirza Früh, Sybille Hangartner, Jasmin Tanner, Cécile Müller, Rahel Binder, Julia Nock, Ina Sennhauser, Jamie Müller, Nadine Meier-Muff

Montag, 06 Februar 2017 16:00

Heimturnier Damen

Am Sonntag dem 15.01.2017 um 11:30 versammelt sich die Damenmannschaft des UH Tösstal in der Grosshalle Turbenthal für Ihr Heimturnier.

UH Tösstal vs. UH Cevi Gossau 2

Als alle anwesend waren begannen wir mit dem Einlaufen in der Halle. Warm gelaufen und gedehnt ging es ans Einschiessen der Goalis. Als dies auch erledigt war und somit alle bereit waren für den Match, versammelten wir uns noch einmal in der Garderobe für die Besprechung. Der Trainer sprach uns einige aufbauende Worte zu und danach marschierten wir voller Kampfgeist in die Halle.

Die vorbereitete und top motivierte Mannschaft stellt sich vor dem Tor auf und liess den Schlachtruf durch die Halle erklingen. Noch einmal alle Abklatschen und dann positionierte sich die erste Linie auf dem Spielfeld.

Es war ein sehr spannender und nervenraubender Match für die Fans, den Trainer und die Mannschaft selber. Die Tösstalerinnen wollten Ihren zahlreichen heimischen Fans eine gute Leistung zeigen und dies gelang auch. Die ersten zwanzig Minuten wurden abgepfiffen und der Zwischenstand war 3:3.

Nach einer Verschnaufpause und einer erneuten Besprechung folge die zweite Halbzeit. Der  Match wurde spannend weitergeführt. Alle kämpften, die Heimmannschaft war klar die Bessere, doch wollten die Tore nicht fallen. Der Spielstand blieb lange ausgeglichen bis dann das entscheidende Tor endlich viel. Nun hiess es, den Vorsprung auch zu behalten. Die Nerven wurden immer weniger und die Emotionen bei jedem kleinen Fehler und jeder guten Chance grösser.

Dann kam der lang ersehnte Abpfiff und die Damen von UH Tösstal gewannen das Spiel gegen den Tabellenzweiten mit 4:3.

UH Tösstal vs. RD March-Höfe Altendorf 2

Nach einer langen Erholungsphase, die das Team nach diesem anstrengenden Match gut gebrauchen konnten, trafen sich die Damen erneut zum Einlaufen und auch die Goalis wurden erneut eingeschossen. Nochmals eine Besprechung in der Garderobe und es konnte losgehen.

Die Damen von UH Tösstal traten nun gegen das grosse Kader des RD March-Höfe Altendorf 2 an. Die erste Halbzeit war sehr anstrengend, nicht zuletzt, da der erste Match schon sehr kräfteraubend war. Die Gegnerinnen waren sehr schnell und hatten Power, dennoch gelang es den Damen aus dem Tösstal mit einem 3:2 in die Pause zu gehen.

Die Tösstalerinnen waren hoch motiviert und kampfbereit, sie wollten unbedingt den zweiten Sieg an ihrem Heimturnier erzielen und so starteten sie in die zweite Halbzeit. Alle Spierlinnen gaben ihr Bestes und wurden dafür auch belohnt. Es fiel Tor um Tor zugunsten der Heimmannschaft und sie nun mit einem guten Polster vorne. Doch die Gegnerinnen liessen auch nicht locker und drehten nochmals auf. Es gelang ihnen, noch einige Anschlusstore zu erzielen, doch am Ende stand es 7:5 für die Damen von UH Tösstal. Die Mädels schrien vor Freude als der Schlusspfiff erklang und die Fans klatschten und jubelten ihnen zu. Mit einer Welle bedankten sich die Spielerinnen bei ihren Zuschauern und begaben sich erschöpft und überglücklich in die Garderobe.

Mit 4 erzielten Punkten konnten die Tösstalerinnen ihre Heimhalle an diesem Sonntag verlassen. Die Nachricht am Abend begeisterte das ganze Team erneut, die Tabelle wurde aktualisiert und sie stiegen danke ihrer hervorragenden Leistung vom 4. auf den 3. Platz auf und sind dem 1. Platz somit ein Stück näher gerückt.

Seite 1 von 3