Montag, 02 Januar 2023 10:17

Heimturnier Juniorinnen B

Am letzten Wochenende vor den Weihnachtsfeiertagen stand in der Grosshalle Turbenthal Unihockey im Zentrum. Die B-Juniorinnen spielen erst die zweite Saison seit der Gründung dieser Mannschaft, noch befand sich das Projekt in Kinderschuhen, doch im Vergleich zur letzten Saison gelang ihnen ein grosser Schritt nach vorne. Leider konnten sie sich diese Saison noch nicht häufig mit Punkten belohnen, bis auf ein Unentschieden verloren sie sämtliche Partien und befinden sich im Tabellenkeller. Doch trotz dem enttäuschenden Saisonstart war die Motivation und Vorfreude gross auf das Heimturnier.

Im ersten Spiel standen sie den Glattal Falcons gegenüber, eine Mannschaft, die aufgrund eines ebenfalls sehr durchwachsenen Saisonstarts nur zwei Plätze vor Tösstal klassiert ist. Der Start ins Spiel glückte den Gästen aus dem Glattal besser und so erzielten sie nach wenigen Minuten das 1:0. Doch das Heimteam wusste zu reagieren und anstatt sich über den frühen Rückstand zu enervieren, versuchten sie ihrerseits zu Torchancen zu kommen. Bemühungen beiderseits waren vor der Pause nicht von Erfolg gekrönt und so gingen die Falcons mit dem kleinstmöglichen Vorsprung in die Pause. Der Start in die zweite Hälfte verlief analog der ersten Hälfte. Wieder waren die Gäste einen Schritt schneller und kamen zu einem frühen Tor. Kurz darauf und eher aus dem Nichts landete ein platzierter Weitschuss im Tor der Gäste, das langersehnte Ausgleichstor der Tösstalerinnen war endlich Tatsache. Dies war eine Motivationsspritze für das Heimteam, das darauf vehement den Ausgleich suchte. Doch weil sich die B-Juniorinnen nun mehr auf die Offensive konzentrierten entstanden in der Verteidigung Lücken, welche die Gäste eiskalt ausnutzen, ein Doppelschlag brachte die Gäste 4:1 in Führung. Leider waren die Tösstalerinnen zu keiner Reaktion mehr fähig, nach einem intensiven Kampf ging ihnen langsam die Puste aus. Die Falcons bestraften dies gnadenlos und schraubten das Skore nach oben. Die Schlusssirene beendete eine, über weite Strecken ausgeglichene Partie, in welcher sich die Tösstalerinnen 1:8 den Gegnerinnen geschlagen geben mussten.

In der zweiten Partie des Tages gestaltete sich die Aufgabe nicht leichter, eher im Gegenteil, denn der Gegner dieser Partie War Unihockey Bassersdorf Nürensdorf die aktuell auf dem dritten Rang klassiert sind. Die Aussicht auf Punkte war schon vor dem Spiel eher gering, doch dies schmälerte keineswegs die Motivation. Der Start ging aus Tösstaler Sicht leider erneut in die Hosen, denn bereits nach zwei Spielminuten führten die Gäste mit 0:3. Der Anschlusstreffer zum 1:3 kam zwar postwendend doch die Hypothek war bereits zu gross. UBN war in allen Belangen besser und spielte die Verteidigung schwindelig, im Abschluss waren sie eiskalt und zogen auf 7:1 davon. Die Tösstalerinnen waren bemüht dagegen zu halten doch ihre Anstrengungen wurden leider nur selten belohnt. Nach je einem Tor kurz vor Spielhälfte pfiff der Schiedsrichter eine sehr einseitige erste Hälfte ab. Auch nach der Pause waren die Gäste spielbestimmend und wollten noch mehr Tore erzielen. Falls noch leise Hoffnungen auf eine grosse Aufholjagd vorhanden waren, wurde diese gleich nach der Pause zunichte gemacht. Zwar mussten beide Torhüterinnen einmal hinter sich greifen, doch danach schalteten die Gäste aus Bassersdorf einige Gänge höher und zogen noch weiter davon. Das letzte Tösstaler Tor der Partie fünf Minuten vor Schluss war nichts anderes als Resultatskosmetik. Auch ein Doppelschlag der Gäste kurz vor Schluss war nur noch für die Tordifferenz relevant, so endete diese Partie mit 4:14.

Trotz zwei deutlichen Niederlagen und hängenden Schultern bedankten sich die B-Juniorinnen bei den Fans in der Grosshalle. Sie überwintern auf dem undankbaren letzten Platz und werden alles geben in der Rückrunde mehr Punkte zu erkämpfen als in der Hinrunde. Sie dürfen stolz sein auf ihren Kampfgeist den sie heute an den Tag gelegt haben und die Verbesserungen die sie Turnier für Turnier zeigen.

Freitag, 22 Oktober 2021 07:11

Heimturnier Juniorinnen B

Endlich können wir wieder Unihockey spielen, davon haben wir alle schon lange geträumt. Als im September alle Mannschaften wieder den Spielbetrieb aufgenommen haben, war die Begeisterung gross. Auch bei unseren B-Juniorinnen, deren Mannschaft erst vor kurzer Zeit gegründet wurde. Seit dem Frühsommer trainieren sie wöchentlich und arbeiten hart, um konkurrenzfähig zu werden. Am ersten Turnier konnten sie auch eines der zwei Spiele gewinnen, sehr zur Freude der ganzen Mannschaft. Doch am zweiten Turnier, welches auch das Heimturnier war, trafen sie auf ganz grosse Brocken: den Tabellenersten Jona-Uznach Flames und den Tabellenzweiten UH Appenzell.

Das erste Spiel begann um 10:50 gegen UH Appenzell. Bereits nach 20 Sekunden gingen die Appenzellerinnen mit 1:0 in Führung. Sie legten gleich noch ein Tor nach, der Fehlstart war somit Tatsache. Doch wer dachte, dass das Spiel nun gelaufen war, der irrte sich. Mit zwei schnellen Toren glichen die Tösstalerinnen das Spiel wieder aus. Das Spiel war nach einem nervösen Start sehr ausgeglichen und beide Mannschaften erarbeiteten sich gute Chancen. Doch je länger das erste Drittel ging, desto besser wurde UH Appenzell. Diese Chancenüberlegenheit führte dazu, dass UH Appenzell erneut in Führung ging und dann die Führung weiter ausbauen konnte. Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Appenzellerinnen, trotz der tapferen Gegenwehr der Tösstalerinnen. Das Spiel war keineswegs stark einseitig, doch der grosse Unterschied war die Chancenverwertung. Immer wieder scheiterte UH Tösstal am starken Goalie der Gegner. Das Resultat fiel immer deutlicher Zugunsten der Gäste aus. Am Schluss drehten die Tösstalerinnen noch einmal auf. Allerdings reichte es nicht zu mehr als zwei Treffer. Am Ende resultierte ein 11:4 für UH Appenzell. In der Höhe ist es etwas zu deutlich ausgefallen, dennoch war der Sieg sehr verdient.

Das zweite Spiel des Tages für die B-Juniorinnen von UH Tösstal war keineswegs einfacher, denn der Tabellenführer stand ihnen gegenüber. Diese legten los wie die Feuerwehr, nach vier Spielminuten stand es bereits 4:0 für die Flames. Die Gegner zeigten sich weiterhin gnadenlos. Trotz besser werdenden Tösstalerinnen erhöhten sie die Führung noch vor Halbzeit auf 8:0. Das erste Tor für UH Tösstal war schon Resultats Kosmetik, zu überlegen war der Gegner. Schadensbegrenzung war das Ziel für die zweite Hälfte. Nun fielen Tore auf beiden Seiten, die Flames schalteten einen Gang zurück und die Tösstalerinnen kamen etwas besser in die Partie. In den letzten zehn Minuten flachte die Partie ab, denn die Flames erarbeiteten sich ein genug grosses Polster und die Tösstalerinnen waren zu keiner grossen Aufholjagd mehr fähig. So endete die Partie mit 14:5. Auch dieses Resultat geht in Ordnung, zu dominant und effizient zeigten sich die Flames. Den Tösstalerinnen bleiben einige Wochen bis zum nächsten Turnier, um dort erneut um Punkte zu kämpfen.

 

 

Montag, 14 März 2011 12:59

7. Runde der Juniorinnen B

geschrieben von

Am frühen Sonntagmorgen besammelten sich die Juniorinnen B von Unihockey Tösstal in Wila. Das zweitletzte Turnier der Saison stand auf dem Programm. Die Spiele gegen Piranha Chur und Dürnten-Bubikon-Rüti fanden in Tägerwilen statt.

Mittwoch, 19 Januar 2011 08:42

5. Runde der Juniorinnen B

geschrieben von

Unihockey Tösstal 9:4 UHCevi Gossau

Am diesjährigen Heimturnier der B-Juniorinnen begann die Rückrunde der aktuellen Saison. Zu Saisonhälfte konnten sich die Tösstalerinnen bereits 7 Punkte gutschreiben lassen. Im ersten Spiel dieser Rückrunde traf man auf die Mädchen von UHCevi Gossau.

Montag, 13 Dezember 2010 11:41

4. Runde der Juniorinnen B

geschrieben von

UH Tösstal 10:3 UHC Eschenbach 

 

Nach dem furiosen Turnier in Jonschwil stand am 12. Dezember 2010 das Turnier in Chur auf dem Programm. Nach einer langen Fahrt fanden sich die Spielerinnen von UH Tösstal in der grosszügigen Churer Sportanlage ein.

 

Donnerstag, 02 Dezember 2010 00:00

3. Runde der Juniorinnen B

geschrieben von

FB Riders vs. UH Tösstal 3:6

 

 

 

Zwei Wochen nach dem letzten Meisterschaftstag stand am 28.11.10 das Turnier in Jonschwil SG auf dem Programm. Die Gegnerinnen hiessen FB Riders Dürnten-Bubikon-Rüti sowie Piranha Chur. Das erste Spiel, welches um 13:35 Uhr angepfiffen wurde, war gegen die Spielerinnen aus Dürnten.

Donnerstag, 18 November 2010 00:00

2. Runde der Juniorinnen B

geschrieben von

Nach einer sechswöchigen Meisterschaftspause ging es für die Juniorinnen B zum zweiten Saisonturnier nach Gossau ZH.

 

 

 

UH Tösstal 2:8 UHC Laupen

 

 

 

Um 09.55 Uhr wurde das erste Spiel der Tösstalerinnen angepfiffen. Der Gegner hiess UHC Laupen. Die Juniorinnen von Unihockey Tösstal schienen zu Spielbeginn noch nicht ganz wach zu sein. So erstaunte es nicht, dass es zur Spielmitte bereits 0:4 für die Gegnerinnen stand. 

Dienstag, 12 Oktober 2010 19:14

1. Runde der Juniorinnen B

Es war noch früh, am Sonntag den 03. Oktober, als sich das kleine Grüppchen der B-Juniorinnen am Volg in Wila traf. Das erste Turnier der laufenden Meisterschaft stand auf dem Programm. Der Konvoi, bestehend aus 2 Fahrzeugen, erreichte um 9 Uhr die Turnhalle in Wald.